Ein wichtiger Faktor für die Auswahl eines nachhaltigen Hotels

In vielen Bereichen unseres Lebens sollen uns Zertifikate und Siegel dabei unterstützen, die richtige Kaufentscheidung zu treffen. So verkauft sich eine Zahncreme beispielsweise besser, wenn sie bei der Stiftung Warentest mindestens ein „Gut“ erhalten hat. Ein Hotel ohne HolidayCheck oder Tripadvisor Award an der Rezeption ist fast schon eine Rarität.

Auch für nachhaltige Produkte spielen Zertifikate und Siegel eine wichtige Rolle. Öko-Test und Fairtrade gehören hier zu den Marken, die großes Vertrauen genießen. Für die Reisebranche gibt es ebenfalls Anbieter, die touristische Destinationen, Unternehmen und Dienstleistungen auf ihre Nachhaltigkeit überprüfen.

Allein für den Hotelbereich haben wir bei unseren Recherchen über 60 Zertifikate und Siegel zum Thema Nachhaltigkeit gefunden. Nicht alle sind unserer Meinung nach sinnvoll. Die Mehrheit ist aber durchaus vertrauenswürdig. Sie können daher ein guter, erster Indikator für die Nachhaltigkeit eines Hotels sein.

Dennoch gibt es teilweise große Unterschiede zwischen den Anbietern. Wir stellen die Zertifikate und Siegel, die wir prinzipiell für vertrauenswürdig halten, im Detail vor. Außerdem weisen wir auf die wichtigsten Unterschiede zwischen ihnen hin.

Zertifikate und Siegel sind übrigens auch ein wichtiger Faktor für die Aufnahme eines Hotels in unsere Hoteldatenbank.

Anhand welcher Kriterien haben wir Zertifikate verglichen?

Wir haben die wichtigsten Zertifikate, mit denen nachhaltige Hotels ausgezeichnet werden, miteinander verglichen. Das Ziel dieses Vergleichs war, möglichst transparent zu machen, was konkret geprüft wird und wie diese Prüfung erfolgt. Dabei haben wir insbesondere auf folgende Punkte geschaut:

  1. Welche der drei Bereiche Umwelt, Soziales und Wirtschaft werden geprüft?
  2. Sind die Kriterien, die ein Hotel erfüllen muss, öffentlich einsehbar?
  3. Findet die Prüfung vor Ort statt?
  4. Wird die Prüfung von unabhängigen Prüfern vorgenommen?
  5. Erfolgt eine erneute Prüfung innerhalb von zwei Jahren?
  6. Gibt es eine GSTC (Global Sustainable Tourism Council) Anerkennung?

Unter den Zertifikaten und Siegeln, die wir bisher untersucht haben, erfüllen Biosphere Responsible Tourism, Green Globe, Fair Trade Tourism, TourCert und das Rainforest Alliance Certificate die meisten Kriterien. Allerdings erheben einige Nachhaltigkeits-Zertifikate auch gar nicht den Anspruch allumfassend zu sein. Sie spezialisieren sich z.B. nur auf das Thema Umwelt. Dafür gehen sie hier dann aber teilweise mehr in die Tiefe.

Wir stellen hier die wichtigsten Zertifikate, die wir im Rahmen unserer Recherche für unsere Hoteldatenbank geprüft haben, vor.

Nachhaltigkeits-Zertifikate im Vergleich

EarthCheck

Biosphere Responsible Tourism

TourCert

NEPCon Rainforest Alliance

Green Globe

EU Ecolabel

Green Sign

Bio Hotels

Ibex Fairstay

Green Key

Viabono

Travelife

Österreichisches Umweltzeichen

Green Pearls

EMAS

Certified Green Hotels

Hol dir alle Neuigkeiten von FairWeg direkt in deinen Posteingang.

Schön, dass du von uns regelmäßig informiert und inspiriert werden möchtest. Wir werden deine persönlichen Daten nur zu diesem Zweck verwenden, im Einklang mit unserer Datenschutzerklärung. Über den Abmelde-Link in jeder E-Mail kannst du dich jederzeit abmelden.

1. Wähle den Zeitraum, in dem du verreisen möchtest:

2. Wie lange möchtest du im genannten Zeitraum verreisen?