Unsere Kriterien der Nachhaltigkeit

Was genau verstehen wir unter Nachhaltigkeit und Fairness auf Reisen?

Was bedeutet Nachhaltigkeit auf Reisen für uns?

Um eine Reise nachhaltiger zu gestalten, sollten wir ökologische, soziale und ökonomische Themen gleichermaßen berücksichtigen. Die Basis bildet dabei immer die Ökologie. Denn ohne die Schonung von Ressourcen und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt werden auch die beiden anderen nachhaltigen Ziele nicht erreicht.

 

Der Schutz der Umwelt

Deshalb erwarten wir von allen Hotels, die wir auf FairWeg vorstellen, dass sie ökologisch handeln. Bei der Umsetzung kann es durchaus große Unterschiede geben. Diese sind häufig auch von den Möglichkeiten in einer bestimmten Destination abhängig. So ist die Nutzung von Alternativen Energien in Deutschland beispielsweise kein Problem, in Sri Lanka ist dies aber mit deutlich schwieriger.

Alle Hotels vereint jedoch, dass sie die Wichtigkeit des Themas erkannt haben. Um dies herauszufinden, schauen wir nicht nur auf externe Zertifikate, die ein Hotel vorweisen kann. Diese sind zwar sehr wichtig und die Mehrheit von ihnen auch vertrauenswürdig. Wir versuchen aber dennoch die konkreten Aktivitäten in den Bereichen Energieversorgung, Abfallvermeidung, Recycling und Wassermanagement sichtbar zu machen.

 

Die sozialen  und wirtschaftlichen Aspekte

Ebenso wichtig ist es für uns, dass von unseren Reisen auch unsere Gastgeber profitieren. Die Frage, was die Menschen vor Ort davon haben, dass wir sie besuchen, ist in diesem Zusammenhang wichtig. Verkürzt gesagt geht es darum, dass ein Großteil der Erlöse im Urlaubsland oder der Urlaubsregion verbleiben sollte. Idealerweise sollte sich dies auf allen Ebenen positiv auswirken. Also sowohl der Hotelbesitzer als auch das Reinigungs-Personal und das Café nebenan profitieren.

Letztendlich hat aber auch jeder einzelne von uns es selber in der Hand, durch sein Verhalten vor Ort seine Reise in diesen beiden Bereichen nachhaltiger zu gestalten. Unsere Hotelauswahl, in der sich auch viele kleine familiengeführte Betriebe befinden, bietet dafür eine sehr gute Ausgangsbasis.

 

Den eigenen CO₂-Fußabdruck verringern und kompensieren

Abgesehen davon können wir aber auch selber die ökologische Nachhaltigkeit unserer Reisen beeinflussen. Sobald wir z.B. ein Flugzeug besteigen, erhöht sich unser CO₂-Fußabdruck sehr deutlich. Daher sollten wir uns zunächst bei jeder Urlaubsplanung die Frage stellen, ob wir tatsächlich fliegen müssen.

Wenn andere Verkehrsmittel nicht infrage kommen, besteht die Möglichkeit den CO2-Ausstoß zu kompensieren. Wir arbeiten hierfür mit dem gemeinnützigen Unternehmen atmosfair zusammen. Bei allen Flugreisen, bieten wir daher die Möglichkeit, die CO2-Emissionen direkt zu kompensieren und so Klimaschutzprojekte weltweit zu fördern.

Welche Kriterien der Nachhaltigkeit beeinflussen den Score eines Hotels?

Jedes Hotel, das wir dir auf FairWeg präsentieren, überprüfen wir auf seine nachhaltigen Aktivitäten. Dabei helfen uns einerseits die Zertifikate, die in der Regel zahlreiche Pflichtanforderungen mit der Vergabe ihres Siegels verbinden. Wir haben diese Pflichtkriterien für viele der wichtigsten Zertifikate einzeln ausgewertet. Sie dienen uns als Basis für unseren Score.

Hinzu kommen umfassende Recherchen, die wir fortwährend durchführen. Der erste Blick geht dabei immer auf das, was ein Hotel von sich aus publiziert. Im Idealfall gibt es sogar einen Nachhaltigkeitsreport, aus dem man viele Erkenntnisse gewinnen kann. Häufig haben wir aber auch umfassende Rubriken zu nachhaltigen Aktivitäten auf den Hotelwebseiten gefunden.

Zusätzlich verfügen wir innerhalb unseres Teams über sehr viel Reiseerfahrung. Da wir auf unseren Reisen selber versuchen, möglichst nachhaltig zu handeln, haben wir einige nachhaltige Hotels und Destinationen, vor Ort besichtigt.

Unsere gesammelten Erkenntnisse und Erfahrungen sind in unseren FairWeg Score eingeflossen. In ihm haben wir 12 nachhaltige Kriterien vereint, die wir für wichtig und nachvollziehbar halten. Sie sollen dich bei der Planung deiner nachhaltigen Reise unterstützen und dir zeigen, welche Schwerpunkte ein Hotel setzt.

Wir haben unsern Score nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Grundsätzlich bleibt aber festzuhalten, dass jedes Hotel, welches wir präsentieren, sich um das Thema Nachhaltigkeit Gedanken gemacht hat. Es arbeitet im Zweifelsfall also sehr viel nachhaltiger als die große Mehrheit und verdient es, in die engere Auswahl für deine nächste Reise zu kommen.

Die 12 Kriterien des FairWeg Scores

Nachhaltigkeits Kriterien Transparenz

Transparenz

Geht das Hotel offen mit dem Thema Nachhaltigkeit um? Gibt es eine separate Seite dazu und eventuell einen Nachhaltigkeitsbericht?

Nachhaltigkeits Kriterien Soziales Engagement

Soziales Engagement

Bietet das Hotel faire Arbeitsplätze & Programme zur Aus- & Weiterbildung? Engagiert es sich bei sozialen Einrichtungen?

Nachhaltigkeits Kriterien Umweltengagement

Umweltengagement

Wie stark ist das Umweltengagement des Hotels? Ist z.B. der Schutz der Tier- & Pflanzenwelt und der Gewässer ein Ziel?

Nachhaltigkeits Kriterien Nachhaltige Energie

Nachhaltige Energie

Nutzt das Hotel nachhaltige Energie? Produziert es  selber nachhaltigen Strom? Ist es ein Hotel mit Null-Energie Bilanz?

Nachhaltigkeits Kriterien Wassermanagement

Wassermanagement

Werden wassersparende Armaturen verwendet? Wie geht es mit seinem Abwasser um? Gibt es konkrete Einsparmaßnahmen?

Nachhaltigkeits Plastik Vermeidung

Plastik Vermeidung

Ist Plastik-Vermeidung ein Thema des Hotels und wurden Maßnahmen getroffen? Ist es vielleicht schon, soweit wie möglich, plastikfrei?

Nachhaltigkeits Kriterien Recycling

Recycling

Ist Recycling Teil der Abfallstrategie? Wird sowohl Abfall aus den öffentlichen Bereichen und aus den Zimmern recyclet?

Nachhaltigkeits Kriterien Nachhaltige Bauweise

Nachhaltige Bauweise

Wurde mit nachhaltigen Materialien gebaut, saniert oder ausgestattet? Und die Umwelt-Auswirkungen gering gehalten?

Nachhaltigkeits Kriterien Regionaler Einkauf

Regionaler Einkauf

Bezieht das Hotel Lebensmittel, Möbel etc. aus der Region? Werden regionale Dienstleister bevorzugt?

Nachhaltigkeits Kriterien Bio Küche

Bio-Küche

Werden in dem bzw. den Restaurants des Hotels zu allen angebotenen Mahlzeiten Lebensmittel in Bio-Qualität angeboten?

Nachhaltigkeits Kriterien Vegetarisch Vegan

Vegetarisch / Vegan

Werden bei allen Mahlzeiten, die das Hotel anbietet, auch vegetarische und vegane Mahlzeiten angeboten?

Kriterien Nachhaltigkeit Transparenz

Zertifikate

Hat das Hotel ein Zertifikat, bei dem neben ökologischen auch soziale & wirtschaftliche Kriterien geprüft werden?

Hol dir alle Neuigkeiten von FairWeg direkt in deinen Posteingang.

Schön, dass du von uns regelmäßig informiert und inspiriert werden möchtest. Wir werden deine persönlichen Daten nur zu diesem Zweck verwenden, im Einklang mit unserer Datenschutzerklärung. Über den Abmelde-Link in jeder E-Mail kannst du dich jederzeit abmelden.

1. Wähle den Zeitraum, in dem du verreisen möchtest:

2. Wie lange möchtest du im genannten Zeitraum verreisen?