Was verbinden wir mit Urlaub oder dem Reisen? Erholung, Sonne, Meer, Berge, neue Erlebnisse. Klar. Eine weitere Sache macht aber am Ende alles gut oder eben manchmal auch schlecht: das Essen.

Ein kaltes Bier am Strand ist sensationell, aber in der Regel keine Kunst. Eine gute authentische Mahlzeit jedoch schon. Daher würde, wenn man diesen Beitrag riechen könnte, auch direkt der Duft von Garküchen in Süd-Ost-Asien, dem Fischrestaurant am Mittelmeer oder dem Gewürzmarkt im Orient von ihm aufsteigen.

In einheimischen Restaurants kommt man der Kultur seines Reiseziels näher

Wer sein Reiseziel nachhaltig erleben und kennenlernen möchte, muss nämlich auf jeden Fall gegessen haben, was (dort) auf den Tisch kommt. Dies bedeutet meistens auch, dass man verschiedene Komfortzonen verlassen muss. Zum Beispiel das Hotel-Buffet oder seine persönlichen Geschmacksvorlieben. Am einfachsten geht das, wenn man seine Unterkunft ohne Verpflegung oder nur mit Frühstück bucht.

Man setzt sich so gewissermaßen selbst dem Druck aus, einheimische Lokale zu besuchen. Allein diese Suche ist an sich ja häufig schon ein Erlebnis. Wo sitzen viele Einheimische? Was ist das auf dem Teller nebenan? Was haben wir selber eigentlich gerade bestellt? Meistens weiß man natürlich, was man gewählt hat, aber ab und zu schadet auch eine kleine Überraschung nicht.

Sich auf das Land, seine Kultur und die Menschen einzulassen, erhöht in jedem Fall die Chance, Dinge zu erleben, an die man sich immer wieder gerne erinnert. Vielleicht gehört dazu nicht unbedingt der lokale Schnaps, ihn zu probieren kann aber in den meisten Fällen auch nicht schaden.

Begegnung und Austausch passieren in Restaurants und Bars häufig aber auch fast von allein. Ganz selbstverständlich machen wir genau das ja zuhause auch: Wenn wir in Baden-Württemberg sind, gibt es Maultaschen, an der Küste Krabbenbrötchen und in Frankfurt Grüne Soße. „Landestypisch“ eben und dies dann auch in möglichst authentischer Umgebung.

Natürlich macht die Globalisierung aber auch vor den vielen lokalen Küchen dieser Welt nicht halt. „Fusion“ ist zum Beispiel ein Stil, der verschiedene Kochtraditionen unterschiedlicher Länder miteinander verbindet. Auch lokale Interpretationen von Klassikern wie Pizza oder Burger können sehr spannend und köstlich sein.

Sehr erfreulich ist zudem, dass die vegetarische und die vegane Küche die Restaurants weltweit erobern. In vielen Ländern gehören fleischlose Gerichte ohnehin zur Tradition. Dass sie nun noch mehr Aufmerksamkeit von Reisenden bekommen, trägt nicht nur zu dem oben genannten Austausch mit Einheimischen bei, sondern ganz nebenbei auch zur Senkung unseres CO2-Fußabdruckes.

Hier sind allerdings in der Zwischenzeit auch einige Hotel-Restaurants auf einem sehr guten Weg. Vom Vegan- oder Veggie-Hotel bis zu Bio Hotels, die ausschließlich Produkte in Bio-Qualität anbieten, nimmt das Angebot ständig zu. Einige von ihnen sind sogar dazu übergegangen, möglichst regionale und saisonale Küche anzubieten.

Beschäftigt das Hotel dann auch noch überwiegend Menschen aus der Region, kann man die authentische, nachhaltige Küche also auch hier erleben. Leider ist es bisher jedoch nicht so einfach, Hotels mit diesen gastronomischen Schwerpunkten zu finden. Wir versuchen daher genau diese Punkte bei der Auswahl und Beschreibung unserer Hotels für euch zu berücksichtigen.

Unser kulinarisches Fazit lautet daher: Bleibt in jeder Beziehung hungrig! Auf neue Länder, neue Kulturen, neue Menschen und eben im wahrsten Sinne des Wortes auch auf andere Geschmäcker!