Die GreenSign Nachhaltigkeits-Zertifizierung wird seit 2015 von der GreenSign Institut GmbH aus Berlin vergeben. Das Zertifikat ist sehr praxisnah und berücksichtigt Vorgaben aus anderen Standards wie EMAS, DIN ISO 14001 oder ISO 26000. Es handelt sich um ein vom GSTC offiziell anerkanntes Zertifikat für die Bestimmung des Grads der Nachhaltigkeit eines Hotels. Dabei werden nicht nur ökologische, sondern auch soziale und ökonomische Maßnahmen der Betriebe untersucht. Weltweit befinden sich über 850 Unternehmen in 19 Ländern in der GreenSign Zertifizierung.
Der GreenSign Standard umfasst über 130 Kriterien, die sich in 10 Kernbereiche aufgliedern und sich an den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der UN orientieren. Jeder Kernbereich wird wiederum in Unterpunkte eingeteilt, zu denen ein Hotel konkrete Angaben machen muss. Auf diese Weise entsteht ein umfassendes Bild des nachhaltigen Engagements. Dieses dient im folgenden als Grundlage für die Bewertungen der weiteren Entwicklung eines Betriebes beim Thema Nachhaltigkeit.
Der Prüfprozess
Um ein GreenSign Zertifikat zu erhalten, muss ein Hotel zunächst online den umfassenden Anforderungskatalog ausfüllen. Zusätzlich zu einem umfassenden Katalog von möglichen Kriterien sind darin zahlreiche Pflichtkriterien enthalten. Hierzu gehört beispielsweise das Verfassen eines Leitbilds für die nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung. Abgesehen davon verlangt GreenSign die Aufstellung eines Umweltprogramms, in dem konkrete Entwicklungsziele festgelegt werden.
Die GreenSign Experten prüfen im nächsten Schritt die Angaben des Hotels. Anschließend erfolgt ein Audit vor Ort, bei dem sämtliche Angaben auf den Prüfstand gestellt werden.
Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird der Grad der Übereinstimmung mit den GreenSign Kriterien bestimmt und das Ergebnis als prozentualer Wert berechnet. Diesen sogenannte Konformitätsgrad kommuniziert das Zertifikat für jedes Hotel transparent nach außen.
Zudem werden die erreichten Prozentwerte aller zehn Kernbereiche in einem Nachhaltigkeitsbarometer übersichtlich dargestellt. Die Zertifizierung gilt für drei Jahre, ehe der komplette Zertifizierungsprozess wieder neu durchlaufen werden.
Das GreenSign Zertifikat im Quick-Check:
- Prüfung der Nachhaltigkeit in den Bereichen Umwelt, Soziales, Kultur und Wirtschaft.
- Die Kriterien, die im Rahmen eines Audits abgefragt werden, sind öffentlich zugänglich.
- Die Prüfungen finden vor Ort statt.
- Unabhängige Prüfer sind für die Kontrollen zuständig.
- Die Zertifizierung muss nach drei Jahren wiederholt werden.
- Die Kriterien sind vom Global Sustainable Tourism Council (GSTC) anerkannt.
Weitere Informationen über das GreenSign Zertifikat hat unser Partner Ecotrans auf seiner Tourism 2030 Plattform zusammengestellt.