Elysium Resort & Spa

Kallithea, Rhodos, Griechenland

Auf der wunderschönen griechischen Insel Rhodos erwartet dich ein einmaliges Luxuserlebnis. Denn das 5 Sterne Hotel Elysium Resort & Spa Rhodos bietet alles für einen perfekten Urlaub. Es liegt direkt am herrlichen Sandstrand in der Bucht von Kalithea. Außerdem kannst du dich im großen Wellnessbereich verwöhnen und den Stress des Alltags hinter dir lassen. Zusätzlich bietet es ein umfangreiches kulinarisches Angebot auf höchstem Niveau.

Im Elysium Resort & Spa stehen dir drei Restaurants sowie drei Bars zur Verfügung. Ein Highlight ist sicher das Panoramarestaurant mit Dachterrasse. Bei dem atemberaubenden Blick über das Meer und die Küste schmecken die Gerichte gleich noch ein bisschen besser. Nicht überraschend wurde das Restaurant daher 2019 zum zweiten Mal in Folge mit einem „Toque d’Or“ ausgezeichnet. Hierbei verpflichten sich die Köche regionale und saisonale Lebensmittel zu verwenden und auf künstliche Zusatzstoffe zu verzichten.

Für die Erfrischung zwischendurch gibt es eine Poolbar inmitten des Lagunenpools. Desweiteren gibt es für alle Strandliebhaber eine gemütliche Strandbar. Hier kannst du auch gerne einen herrlichen Urlaubstag bei einem kühlen Getränk ausklingen lassen. Dadurch bietet das Elysium Resort & Spa für jede Stimmung das richtige kulinarische Ambiente.

Die Zimmer sind alle sehr modern und luxuriös eingerichtet. Auch bei der Zimmergröße macht das Elysium Resort & Spa keine Kompromisse. Selbst das kleinste Zimmer hat ca. 30qm und einen Balkon.

Nachhaltigkeit im Elysium Hotel

Bei der Nachhaltigkeit arbeitet das Hotel hart daran, die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten. Dafür ist es mit dem Green Key Zertifikat ausgezeichnet worden.

Es benutzt zum Beispiel biologisch abbaubare Reinigungsmittel.  Des Weiteren wird der Pool anstatt mit Chlor durch Ionisationsgeräte mit Salz gereinigt. Das Hotel bemüht sich, den Wasserverbrauch in der gesamten Anlage so weit wie möglich zu minimieren. Selbst im Garten werden Pflanzen eingesetzt, die nicht viel Wasser benötigen. Außerdem trennt das Hotel konsequent seinen Müll. In Griechenland ist dies leider noch eine echte Ausnahme.

Außerdem hat das Elysium Resort & Spa Stromsparpläne für alle Bereiche des Hotels erarbeitet. So wurden Stromsparlampen installiert und Magnetkarten für die Zimmer eingeführt. Es gibt sogar Sensoren, die die Klimaanalgen ausschalten, wenn die Balkontür geöffnet ist.

FAIRWEG Fazit:

Das Elysium Resort & Spa ist nicht nur ein Wellnesshotel der Extraklasse, sondern liegt auch noch direkt am traumhaften Sandstrand. Und das auf einer der schönsten griechischen Inseln. Durch das lobenswerte Nachhaltigkeitskonzept eine perfekte Wahl.

Anreise zum Elysium Resort & Spa

Der nächstgelegene Flughafen Diagoras ist nur ca. 19 km vom Resort entfernt und ganz einfach zu erreichen. Wir empfehlen dir bei einer Pauschalreise gleich den Transfer mitzubuchen. Zudem kannst du dir einen Mietwagen buchen oder beim Hotel einen Transfer anfragen.

FAIRWEG Score

Das Elysium Resort & Spa hat 2.2 von 5 erreichbaren Punkten in unserem Nachhaltigkeits-Check erreicht

Silber

2.2/5

Hier kannst du sehen, weshalb das Hotel mit Silber ausgezeichnet wurde:

Transparenz
Soziales Engagement
Umweltengagement
Energiemanagement
Wassermanagement
Plastikvermeidung
Abfallmanagement
Bauweise & Einrichtung
Regionaler Einkauf
Bio-Küche
Vegetarisch / Vegan
Zertifikate
Luxushotel
Strandhotel
Wellnesshotel
Bar
Direkte Strandlage
Energieeffizient
Klimaanlage
Meerblick
Mülltrennung
Öko-Reiniger
Pool
Recycling
Restaurant
Spa & Wellness
Wassersparsam
WLAN

Nachhaltigkeit im Detail

Hier erfährst du auf einen Blick, weshalb das Elysium Resort & Spa eine nachhaltige Unterkunft ist, welche von uns anerkannte Zertifikate es hat und wo der Schwerpunkt des nachhaltigen Engagements liegt. Der FairWeg Score zeigt dir transparent, in welchen Bereichen das Hotel besonders engagiert ist.

Green Key Zertifikat

Energie

Alle Energiedaten des Hotels werden über ein Managementsystem gesteuert um kontinuierlich den Energieverbrauch zu minimieren. Dafür wurden schon energieeffiziente Fenster eingesetzt und das Dach isoliert. Desweiteren werden selbstverständlich Energiesparlampen eingesetzt und automatisch abschaltbare Beleuchtung in den öffentlichen Bereichen. Besonders hervorzuheben ist hier die sensorgesteuerte Klimaanlage, die sich bei geöffneter Balkontür abschaltet.

Mülltrennung & Recycling

Im Hotel wurde ein Mülltrennungssystem eingeführt und es arbeitet mit qualifizierten Recycling Partnern zusammen um zum Beispiel das verwendete Küchenöl oder den Papiermüll zu recyceln.

Wasserverbrauch

Der Wasserverbrauch wird ständig überwacht und optimiert. Spezielle Sensoren und Filter in den öffentlichen Wasserhähnen sollen den Wasserverbrauch minimieren. Selbst die Pflanzen wurden daraufhin ausgesucht und verbrauchen so wenig Wasser wie möglich.

Reinigung

Der Pool wird statt mit Chlor durch Ionisationsgeräte mit Salz gereinigt. Bei der Reinigung werden außerdem biologisch abbaubare Reinigungsmittel verwendet. 2019 haben die Mitarbeiter des Hotels freiwillig am Weltsäuberungstag teilgenommen und den Strand gesäubert.

FairWeg Nachhaltigkeits-Score

Das Elysium Resort & Spa hat 2.2 von 5 erreichbaren Punkten in unserem Nachhaltigkeits-Check erreicht.

Silber

2.2/5

Hier kannst du sehen, weshalb das Hotel mit Silber ausgezeichnet wurde:

Transparenz
Soziales Engagement
Umweltengagement
Energiemanagement
Wassermanagement
Plastikvermeidung
Abfallmanagement
Bauweise & Einrichtung
Regionaler Einkauf
Bio-Küche
Vegetarisch / Vegan
Zertifikate

Nachhaltigkeitskriterien

Luxushotel
Strandhotel
Wellnesshotel
Bar
Direkte Strandlage
Energieeffizient
Klimaanlage
Meerblick
Mülltrennung
Öko-Reiniger
Pool
Recycling
Restaurant
Spa & Wellness
Wassersparsam
WLAN

Externe Zertifikate

Zimmer

Created with Sketch.

Im gewünschten Zeitraum ist diese Unterkunft nicht verfügbar.
Ändere den Reisezeitraum, um ein Angebot zu erhalten.
Gern helfen wir dir bei der Suche. Du erreichst uns von 10 - 17 Uhr telefonisch 05451 5474 20 oder über unsere Kontaktseite

Zertifikate des Hotels

Weitere faire Hotels

Hol dir alle Neuigkeiten von FAIRWEG direkt in deinen Posteingang.

Schön, dass du von uns regelmäßig informiert und inspiriert werden möchtest. Wir werden deine persönlichen Daten nur zu diesem Zweck verwenden, im Einklang mit unserer Datenschutzerklärung. Über den Abmelde-Link in jeder E-Mail kannst du dich jederzeit abmelden.

1. Wähle den Zeitraum, in dem du verreisen möchtest:

2. Wie lange möchtest du im genannten Zeitraum verreisen?