Travelife ist ein internationales Siegel, das vom britischen Tourismusverband (ABTA) vergeben wird. Aktuell sind weltweit ca. 900 Unterkünfte Träger des Zertifikates. Im Rahmen der Prüfung werden die drei Säulen der Nachhaltigkeit, Wirtschaft, Soziales und Umwelt, unter die Lupe genommen.
Der Prüfprozess
Im Unterschied zu vielen anderen Zertifikaten legt Travelife den Ablauf der Prüfung sehr transparent dar. Möchte ein Hotel das Zertifikat erlangen, muss es sich zunächst als Mitglied registrieren. Im nächsten Schritt muss je nach Größe des Hotels eine Anforderungsliste mit bis zu 163 Kriterien erfüllt werden. Sobald das Hotel der Meinung ist, diese erfüllen zu können, meldet es sich für die Prüfung vor Ort an.
Im nächsten Schritt bestimmt Travelife einen externen Sachverständigen, der im Rahmen der Prüfung im Hotel sämtliche Angaben überprüft. Nur, wenn alle verpflichtenden Kriterien auch tatsächlich eingehalten werden, wird es mit dem Travelife Gold Zertifikat ausgezeichnet. Sind nicht alle Kriterien erfüllt, hat das Hotel die Möglichkeit, innerhalb von sechs Monaten nachzubessern. Erst dann erhält es das Zertifikat.
Alle zwei Jahre muss das Zertifikat durch eine erneute Prüfung vor Ort bestätigt werden. Ab dieser zweiten Prüfung sind dann sämtliche Kriterien des Anforderungskatalogs verpflichtend. Das Hotel muss dann auch seinen Nachhaltigkeitsbericht auf seiner Website veröffentlichen.
Während der Prüfung vor Ort hat der Sachverständige Zugang zu allen Bereichen des Hotels. Abgesehen davon kann er ohne Vorabsprachen beliebige Mitarbeiter befragen und Unterlagen einsehen.
Ein detaillierter Bericht listet im Anschluss die Ergebnisse auf und gibt Empfehlungen, an welchen Stellen eventuell nachgebessert werden muss. Wenn die Kritikpunkte in einer vorgegebenen Zeit abgestellt sind, darf das Siegel „Travelife Gold“ genutzt werden. Die Vergabe ist auf zwei Jahre beschränkt. Um das Siegel auch danach zu führen, muss der Prozess neu wiederholt werden.
Das Travelife Zertifikat im Quick-Check:
- Prüfung der Nachhaltigkeit in den Bereichen Umwelt, Soziales und Wirtschaft.
- Die Kriterien, die im Rahmen eines Audits abgefragt werden, sind öffentlich zugänglich.
- Die Prüfungen findent vor Ort statt.
- Unabhängige Prüfer sind für die Kontrollen zuständig.
- Die Prüfung vor Ort findet alle zwei Jahre statt.
- Die Kriterien sind vom Global Sustainable Tourism Council (GSTC) anerkannt.
Weitere Informationen zum Travelife Zertifikat hat unser Partner Ecotrans auf seiner Tourism 2030 Plattform zusammengestellt.