Das Tourcert Zertifikat wird von der gemeinnützigen TourCert gGmbH aus Stuttgart vergeben. Die im Jahr 2009 gegründete Zertifizierungsorganisation fördert mit ihrem Ansatz die ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit im Tourismus.
Hierzu zählen neben Destinationen, Reiseveranstaltern und weiteren touristischen Dienstleistern auch Hotels und andere Unterkünfte. TourCert legt dabei besonderen Wert auf das Thema Transparenz. Dies trägt stark zum Vertrauen in das Zertifikat bei. So müssen zertifizierte Hotels neben dem Siegel auch einen umfassenden Bericht über ihre Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit veröffentlichen.
Durch diese Pflichtanforderung und die ebenfalls vorbildliche Offenlegung der Prüfkriterien gehört das TourCert Zertifikat zu den vertrauenswürdigsten im Tourismus.
Der Prüfprozess:
Um das TourCert Zertifikat zu erhalten, muss ein Hotel zunächst mit Unterstützung der TourCert Experten ein Leitbild aufstellen, in dem die Nachhaltigkeit verankert wird. Darüber hinaus wird eine umfassende Bestandsaufnahme gemacht, bei der ökologische, soziale und wirtschaftliche Grunddaten erhoben werden. Hierzu gehören beispielsweise der Energie- und Wasserverbrauch pro Gast, der Anteil nachhaltiger Energie, die Recyclingquote oder arbeitsrechtliche Themen (Lohnniveau, Equal-Pay, Rechte der Mitarbeiter etc.).
Die Ergebnisse der Bestandsaufnahme werden durch TourCert mit den Werten anderer, bereits zertifizierter Hotels verglichen. Das Hotel sieht somit direkt, wo es die Anforderungen erfüllt und wo es gegebenenfalls noch nachbessern muss. Gleichzeitig wird eine Person aus dem Team des Hotels bestimmt, die sämtliche Nachhaltigkeitsthemen nach innen und nach außen vertritt. Sie sorgt zukünftig dafür, dass bei allen Entscheidungen im Tagesgeschäft nachhaltige Aspekte einbezogen werden.
Im letzten Schritt der Zertifizierung beantragt das Hotel eine umfassende Prüfung vor Ort. Diese wird durch eine unabhängige, sachverständige Stelle durchgeführt. Nachdem der Prüfbericht vorliegt, entscheidet der TourCert Zertifizierungsrat über die Vergabe des Zertifikats.
Mit der erfolgreichen Zertifizierung endet für das Hotel der Prozess jedoch nicht. Es erhält vielmehr Zielvorgaben, die es bis zur nächsten Überprüfung vor Ort in zwei Jahren zu erfüllen hat. Zusätzlich muss jährlich die Bestandsaufnahme erneuert werden. Durch diesen Prozess wird der Betrieb dazu angehalten, seine Nachhaltigkeit stetig zu verbessern und die gesetzten Ziele zu erreichen.
Das TourCert Zertifikat im Quick-Check:
- Prüfung der Nachhaltigkeit in den Bereichen Umwelt, Soziales und Wirtschaft.
- Die Kriterien, die im Rahmen eines Audits abgefragt werden, sind öffentlich zugänglich.
- Die Prüfungen finden vor Ort statt.
- Unabhängige Prüfer sind für die Kontrollen zuständig.
- Die Zertifizierung muss alle zwei Jahre wiederholt und jährlich ein Bericht erstellt werden.
- Die Kriterien orientieren sich an den Standards des Global Sustainable Tourism Council (GSTC).
Weitere Informationen über das TourCert Zertifikat hat unser Partner Ecotrans auf seiner Tourism 2030 Plattform zusammengestellt.